Nächste Veranstaltungen:

23. 04. 2024 - Uhr bis Uhr

Tourismusverband Vogtland e.V.
Besucher bisher:

Der KURZFILMTAG 2022 lädt zum Perspektivwechsel ein!

Auma-Weidatal

Kurzfilmtag

Sehr geehrte Damen und Herren,

in einem halben Jahr ist es wieder soweit: Der KURZFILMTAG lädt in der ganzen Republik Menschen dazu ein, am 21. Dezember Kurzfilme zu zeigen und zu schauen, nunmehr zum 11. Mal. Jede*r kann KURZFILMTAG-Veranstalter*in werden, egal ob Privatperson, Kulturverein, Kino, Kita oder Bibliothek.

Unser diesjähriges Fokus-Thema „Ich sehe was, was du nicht siehst…“ lädt dazu ein, neue Perspektiven einzunehmen, auf Vertrautes neu zu blicken und sich Unbekanntem zu nähern. Im kommunikativen Austausch können unterschiedliche Sichtweisen eingenommen und sogar die eigene hinterfragt werden. Denn der Kurzfilm steht für eine Vielfalt an Perspektiven und am KURZFILMTAG gibt es eine Menge davon zu erleben.

Die ersten Filmprogramme präsentieren wir bereits auf unserer Website unter: https://kurzfilmtag.com/programme.html

Neben Programmen, die sich auf unser Fokus-Thema beziehen, gibt es wieder …

• ein queeres Filmprogramm
  • Filme für Kinder und Jugendliche im Alter von 4-19 Jahren (zum Teil mit Begleitmaterial)
  • barrierefreie Filmprogramme (mit Audiodeskription und Untertiteln für Hörgeschädigte)
  • ein Programm für Menschen mit Lernschwierigkeiten
  • ein Programm von und für Senior*innen

Die Auswahl wird noch ergänzt. Bei Interesse verschicken wir gern Sichtungslinks, damit Sie sich ein genaueres Bild von den Programmen machen können.

• wie in den Vorjahren sind die Programme bei unseren Verleihpartner*innen zu günstigen Sonderkonditionen buchbar: 80 € netto bzw. 50 € netto für die Specials
  • natürlich ist es auch wieder möglich, eigene Film(programm)e zu zeigen
  • möglicher Veranstaltungszeitraum ist der 15. bis 21. Dezember
  • Events können schon jetzt auf unserer Website eingetragen werden
  • ab Herbst stehen dort dann auch kostenfrei Flyer und Plakate zur Bewerbung zur Verfügung
  • besonders kreative Veranstaltungsideen werden mit dem Kreativpreis „Die fünf Glücklichen ausgezeichnet

Häufig gestellte Fragen werden in den „Fragen & Antworten“ aufgegriffen.

Alle Menschen sollen am KURZFILMTAG die Möglichkeit haben, in ihrer Nähe eine Veranstaltung zu besuchen, gemeinsam Kurzfilme zu schauen und darüber in den Austausch miteinander zu kommen. Daher wäre es fantastisch, wenn Sie entweder selbst Veranstaltungen auf die Beine stellen oder unseren Aufruf zur Teilnahme teilen würden. Gern senden wir Ihnen auch Info-Flyer zur Auslage zu.

Haben Sie weitere Fragen? Dann kontaktieren Sie mich gern!

Vielen Dank und mit besten Grüßen,

Katharina Mänz